Müllsammeltag an der EKS

Nachdem wir bereits Mitte September bei bestem Wetter zum Müllsammeln loszogen, gab es in diesem Schuljahr noch einen zweiten Müllsammeltag.

Der Müllsammeltag fand dieses Mal Ende Februar bei kühlem, nassem Wetter statt. Trotzdem zogen alle Jahrgänge gewappnet mit Müllsäcken, Müllzangen, Handschuhen und Bollerwagen los, um die Schule und die Umgebung von Müll zu befreien.

Der 3. Jahrgang lief Richtung Kanal und Hollager Mühle. Am Kanal fanden die Schülerinnen und Schüler verschiedensten Müll. Die Kinder waren teilweise echt schockiert darüber, was die Leute einfach am Kanal oder im Wald hinterlassen. Die größten Fundstücke waren sicherlich Teile eines großen Trampolins, welche im Wald verteilt wurden und kaputte Gartenmöbel. Diese konnten wir nur zur Seite räumen und nicht mit zur Schule nehmen.

Natürlich fanden wir leider auch wieder den „typischen“ Müll, wie Zigaretten und Zigarettenschachteln, Dosen, (kaputte) Flaschen und Verpackungen. Wir sammelten alles so gut wie es ging auf und liefen dann langsam wieder mit offenen Augen zur Schule, um uns dort wieder aufzuwärmen und zu stärken.

Auch der 2. Jahrgang war fleißig auf der Suche nach Müll. Wir liefen bis zum Steinbruch und wieder zurück und konnten einiges an Müll entdecken. Gerade im Waldstückchen zwischen Schule und Sportplatz konnten die Müllbeutel gut gefüllt werden. Aufgrund des schlechten Wetters musste unser Ausflug aber leider etwas verkürzt werden.