Wir sind Kinderrechteschule!

Unsere Kinderrechte-AG

Zertifizierung zur Kinderrechteschule

Geschafft! Die Erich-Kästner-Schule ist Kinderrechteschule

Nach zwei arbeits- und erfahrungsintensiven Jahren ist es endlich so weit: Die Erich-Kästner-Schule hat alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt und darf sich nun mit Stolz Kinderrechteschule nennen. Dieses war ein Anlass, um gemeinsam zu feiern.

Zunächst wurde die Erich-Kästner-Schule von Frau Magyary als Landeskoordinatorin von Unicef zertifiziert und ist nun offiziell Kinderrechteschule. Dazu gratulierten als Vertreter der Gemeinde Wallenhorst Bürgermeister Otto Steinkamp und Rüdiger Mittmann sowie Frau Rita Feldkamp als Leitende Regierungsschuldirektorin.

Im Anschluss an die Zertifizierung startete das Lichterfest mit einem großen Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, organisiert durch die Elternvertretung und den Förderverein. In den Klassenräumen und Fluren hatten die Kolleg:innen es ein großes Angebot an Mitmachaktionen und Informationsmöglichkeiten vorbereitet.

Das Lichterfest endete mit einer großen amerikanischen Bilderversteigerung, deren Erlös in Absprache mit der Schülervertretung für die Pausengestaltung eingesetzt werden soll.

Unser Lichterfest war ein voller Erfolg und wird der Schulgemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.  Vielen Dank an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer!

So war unser Weg zusammen mit UNICEF zur Kinderrechteschule

Informationen zum Kinderechteschulen Programm von UNICEF

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 nimmt unsere Schule am Kinderrechteschulen Programm teil. Voraussetzung dafür waren die Zustimmung des Kollegiums, des Schulvorstandes und der Gesamtkonferenz.

Es wurde eine Steuergruppe gegründet, die aus der Schulleitung, zwei Lehrerinnen, drei Elternvertreterinnen sowie vier SchülerInnen besteht. Diese tagt regelmäßig.

Begleitet werden wir auf unserem Weg zur Kinderrechteschule durch eine Trainerin von UNICEF. Wir durchlaufen im Laufe von drei Jahren ein 7stufiges Trainingsprogramm. Alle Teilnehmer führen zu jeder Stufe ein Online-Training durch. Außerdem werden zu jeder Stufe konkrete Umsetzungsideen geplant und realisiert.

Fester Bestandteil des Projektes ist auch der Austausch mit anderen Kinderrechteschulen. Es finden regelmäßige Netzwerktreffen statt.

Unser Kinderrechtebaum

Endlich ist er fertig! Mit Ausdauer, viel Liebe zum Detail und großer Begeisterung haben die Kinder aus der Kinderrechte-AG einen Kinderrechtebaum für die Aula gebaut. Über mehrere Wochen hinweg wurden Blätter gestempelt, aus Sperrholz ausgesägt, geschliffen und angemalt. Anschließend wurden der Stamm und die Äste gestrichen und gemeinsam überlegt, wie die Blätter beschriftet werden sollen. Anfang Mai war es dann soweit: Unser Kinderrechtebaum konnte an der Wand der Aula befestigt werden.

Projektwoche 2022 – „Wir! l(i)eben Kinderrechte!“

Von Montag bis Freitag fanden täglich elf verschiedene Projekte zu jeweils einem Kinderrecht statt. Als Orientierung dienten die Kinderrechte auf den Plakaten von UNICEF. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Woche vorher auswählen, an welchen Projekten sie teilnehmen möchten.

Jedes Kind lernte von Montag bis Donnerstag vier verschiedene Kinderrechte kennen. In der 5. Stunde kehrten alle SchülerInnen in ihre Klassen zurück, um sich gegenseitig über ihre Projekte und das, was sie über die einzelnen Kinderrechte gelernt und erfahren haben, auszutauschen (Multiplikatoren).

Auf dem Schulfest am 08.07.2022 wurden die verschiedenen Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch ein Reporter der NOZ war anwesend. Neben einer durch den Förderverein organisierten Cafeteria sorgte die SV durch einen Spieleparcours für Spiel und Spaß. Die Projektwoche war ein voller Erfolg und das Thema Kinderrechte an diesem Tag in aller Munde.