Wir für die Umwelt

Die Umwelt ist uns ganz wichtig. Deswegen versuchen wir auf vieles zu achten. Zum Beispiel vermeiden wir Plastik, so gut es geht. In unserer Schülervertretung ist der nachhaltige Umgang mit der Umwelt immer wieder Thema.

Seit Februar haben wir an unserer Schule sogar einen Umwelt-Blog, der von einer AG unter der Leitung von Frau Ising geführt wird.

Wir sind Umweltschule!

In unserem Leitbild ist folgender Leitsatz verankert: Wir wollen unsere Schüler:innen zu selbstständigen, gefestigten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten erziehen, die Verantwortung für Mitmenschen, Gesellschaft und Umwelt tragen (können).

Dieser Gedanke prägt unsere Schule und unser Unterrichtsgeschehen vielfältig und dies seit vielen Jahren. Es ist unser Ziel, die Schüler:innen hinsichtlich Umweltschutz zu sensibilisieren und aufzuklären, so dass sie selbst Verantwortung für ihre Umwelt und damit das Klima übernehmen.

Seit dem Jahr 2016 nehmen wir gemeinsam mit anderen Wallenhorster Schulen am Klimaschutzprojekt (siehe unten) der Gemeinde Wallenhorst teil. Im Rahmen des Klimaschutzprojektes mit Unterstützung des Energiebüros „e+u“ Energie, Wasser und CO2 eingespart.

Nachhaltige Erziehung findet seit über 7 Jahren auf dem Kinderbauernhof der Erich-Kästner-Schule Hollage statt. Der Kinderbauernhof wird der Schule von einer Familie zur Verfügung gestellt, die das Projekt auch personell unterstützt. (siehe Reiter Kinderbauernhof)

Unsere letzte Zertifizierung zur Umweltschule erfolgte 2022. Während des mehrjährigen Projektzeitraums lagen unsere Schwerpunkte in den Bereichen „Nachwachsende Rohstoffe/ Abfall und Recycling“ sowie „Partizipation“.

Hierzu haben viele Aktionen stattgefunden (Berichte auf dem Umweltblog sowie Homepage der Schule, z. B. Müllsammeln, abfallreduzierte Weihnachtsgeschenke, Schülersprecher:innen, Schulversammlungen), die auch weiterhin unser Schulleben prägen und dieses gestalten werden.

Auch im aktuellen Zertifizierungszeitraum nehmen wir wieder teil. Dieses Mal stehen die Bereiche „Biodiversität/ Biologische Vielfalt erhalten“ und „Lebensumwelt gestalten/ Brücken in die Zukunft“ im Fokus.

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Auszeichnung in Oldenburg am 21.09.2022

von rechts: Simone Hallmann (Regionalkoordinatorin), Sandra Nee und Karoline Ising (Lehrerinnen der EKS)

Energiesparen macht Schule

„Energiesparen macht Schule“ ist ein Projekt, das im Rahmen der Klimaschutzinitiative durch den Bund gefördert wird. Begleitet wird unsere Schule hierbei durch die Stadt Bielefeld und das e&u energiebüro gmbh. (https://www.energiesparen-macht-schule.de/)

Das Projekt hat drei wesentliche Ziele:

  1. CO2-Emissionen an der Schule reduzieren
  2. die Klimabildung der Schülerinnen und Schüler fördern
  3. Energiekosten senken

Durch verschieden Aktionen und Aufgaben lernen die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, der Hausmeister und alle weiteren Nutzer einen energieeffizienten Umgang mit dem Schulgebäude. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zum Beispiel als Energiemanager und überwachen das richtige Lüften und den bewussten Umgang mit der Beleuchtung.

Das  e&u energiebüro gmbh unterstützt unsere Schule mittels Seminaren, Gebäudebegehungen, Unterrichtsmaterial, Energiespartipps und die Ausleihe von Messgeräten, die im Unterricht genutzt werden können.

Im Schuljahr 2021/2022 hat die Erich-Kästner-Schule erneut mit sehr großem Erfolg an dem Projekt teilgenommen und wurde als „Klimaschule Gold“ ausgezeichnet.

Umweltaktionen an unserer Schule

Bild von Anja🤗#helpinghands #solidarity#stays healthy🙏 auf Pixabay

Müllhelden im Einsatz“

  Müllsammelaktion der EKS vom 22.3. bis zum 3.4.2021

Bestimmt ist Ihnen/dir schon häufiger der viele Müll aufgefallen, der in Hollage und Umgebung auf den Spielplätzen, am Straßenrand, in den Gräben und auch am Kanal in großer Menge herumliegt. Der Müll ist zum einen gefährlich für viele Tiere, sieht nicht schön aus und landet zum Teil auf kurz oder lang als Plastikmüll im Meer.

Wir von der Schülervertretung sind der Meinung: Das muss nicht sein! Gemeinsam können wir etwas dagegen tun!

Als Abschluss unserer diesjährigen Plastikfastenaktion möchten wir Sie/euch deshalb einladen zu einer den Corona bedingten Hygienemaßnahmen entsprechenden gemeinschaftlichen Müllsammelaktion. Diese trägt den Titel „Müllhelden im Einsatz“, wird von der AWIGO und dem Schulelternrat unterstützt.

In einem Müllcontainer auf dem Schulhof kann der gesammelte Müll entsorgt werden. Die Kinder sind bereits fleißig dabei.
Deshalb ein großes Danke an alle Helfer!

fleißige Helfer
fleißige Helfer
fleißige Helfer
fleißige Helfer
fleißige Helfer
fleißige Helfer

Richtig lüften – wie geht das eigentlich? Und warum ist es so wichtig für uns und unsere Umwelt?

Antworten auf diese und andere Fragen konnte Frau Anne-Marie Kruse vom  e&u energiebüro Bielefeld geben. Sie besuchte auf Vermittlung des Klimaschutzmanagers der Gemeinde Wallenhorst Herrn Sprenger die Klassensprecher der Erich-Kästner-Schule in Hollage, um diese zu Mediatoren in Sachen „Klimafreundliches Lüften“ auszubilden. Auf altersangemessene und anschauliche Weise informierte Frau Kruse die Kinder zunächst über den Aufbau und die Funktionsweise einer herkömmlichen Heizungsanlage und dem damit verbundenen Energieverbrauch. In einem zweiten Schritt erfuhren die Kinder spielerisch, welche Auswirkungen der übermäßige Ausstoß von CO2 auf unser Klima hat. Hier zeigte sich, dass einigen Kindern die Stichwörter „Klimaerwärmung“ und „Treibhauseffekt“ durchaus schon bekannt  waren. Anschließend wurde gemeinsam überlegt, warum das Lüften gerade in einer Schule besonders  wichtig ist und welche Auswirkungen fehlender Sauerstoff im Klassenzimmer auf Kinder und Erwachsene hat.

Allen Kindern war schnell klar: Lüften ist wichtig, aber wie?  Von Frau Kruse erhielten die Kinder dazu folgende Informationen:

– Alle 30 bis 45 Minuten sollte im Klassenraum gelüftet werden.

– Dazu werden die Fenster für 3 bis 5 Minuten weit geöffnet.

– Zwischen den Lüftungsphasen bleiben die Türen des Klassenraums

geschlossen, damit die Wärme im Raum bleibt und der Flur nicht mitgeheizt

wird.

Diese Tipps lassen sich sicherlich beim Lüften in den eigenen vier Wänden umsetzen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel!

Plastikfasten 2019

Riesige Müllinseln (Plastic Islands), verschmutzte Ozeane und Flüsse, Tiere, die unter den Plastikmüllbergen in ihrem natürlichen Lebensraum leiden. Diese Entwicklung wollten die Kinder an Der Erich-Kästner-Schule stoppen. Und so startete am Aschermittwoch die Aktion „Plastikfasten“, die einige Schüler folgendermaßen beschrieben haben:

„Seit dem 6. März fastet die Erich-Kästner-Schule auf Plastik. Wir verzichten auf Plastik, weil sonst die Meere verdrecken. Plastik völlig zu vermeiden, ist sehr schwer, aber wir geben unser Bestes. In den Brotdosen ist im Augenblick kaum noch Plastikmüll. Das, was trotzdem anfällt, sammeln wir in Gelben Säcken in der Aula. Die Gelben Säcke nimmt Frau Nee mit, denn an unserer Schule wird der Müll noch nicht getrennt gesammelt und entsorgt.“

(Bild von Bela Geletneky auf Pixabay)

Plastikpiraten 2019

Auch nach der Fastenzeit ist das Thema Umwelt/ Plastikmüll für die Schüler noch ein großes Thema und immer wieder ein Gesprächsinhalt  im Unterricht. Da kam eine schriftliche Einladung zur Teilnahme an der Aktion „Plastikfasten“ (Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) gerade recht.

Mit folgenden konkreten Fragestellungen beschäftigen sich die Plastikpiraten in ganz Deutschland:

– Wie stark sind deutsche Fließgewässer und Meere mit Plastikmüll verseucht?

– Welche Arten von Kunststoffen lassen sich besonders häufig in der Umwelt finden?

– Welche Auswirkungen hat das auf unsere Meere und Ozeane?

Wir haben entsprechende Untersuchungen für ein Fließgewässer in unserer unmittelbaren Umgebung, der Hase durchgeführt. Dazu trafen sich 14 Viertklässler, der EKS, Frau Pöppelmann und Frau Nee sowie einigen hilfsbereite Eltern in Pye an der Kanalbrücke, In vier Aktionsgruppen wurden verschiedene Untersuchungen vorgenommen und in einem Aktionsheft dokumentiert. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt hoch geladen und an die Kielerforschungswerkstatt geschickt.