Unser Kinderbauernhof

Was ist der Kinderbauernhof?

Die Erich-Kästner-Schule in Hollage bietet seit über sieben Jahren im Rahmen des Ganztagsangebots nachmittags die Arbeitsgemeinschaft „Kinderbauernhof“ an. Ein paar Jahre zuvor hatte alles mit einem Kartoffelacker-Projekt begonnen, aus dem sich schließlich die immer wiederkehrende und bei den Kindern sehr beliebte Arbeitsgemeinschaft entwickelte.

Der Kinderbauernhof ist eine der Familie Voßgröne gehörende alte Hofstelle, die einen Beitrag zur Allgemeinbildung leisten soll, indem sie die Lernkompetenzen der Schüler:innen erweitert, ihre Erlebnisfähigkeit differenziert, soziale Verhaltensweisen entwickelt und erprobt sowie ihr Selbstwertgefühl stärkt.

Auf dem Gelände gibt es die alten Hofgebäude mit Stall für die Gartengeräte und Scheune mit einer mobilen „Küche“, um z.B. gemeinsam geerntetes Gemüse, Kartoffeln oder Obst zu verarbeiten. Auf den eingezäunten Wiesen und in den kleinen Stallungen leben Esel, Ziegen, Schweine und Hühner. Direkt angrenzend an die Hofstelle ist der Standort des von der Schul-AG genutzten Gemüsegartens und des Naschgartens – ein Bereich in dem Obstgehölze angebaut werden -. Außerdem konnte ein Gewächshaus errichtet werden.

Weihnachtsstimmung auf dem Bauernhof

In der letzten Woche wurde auf dem Bauernhof auch die Weihnachtszeit eingeläutet. Der Tannenbaum wurde geschmückt.
In dieser Woche wurde dann ein Lagerfeuer veranstaltet.

Wie läuft die AG ab?

Einmal in der Woche machen wir uns, eine halbjährlich wechselnde Gruppe von circa 20 Kindern mit zwei Lehrerinnen, zu Fuß auf dem Weg zum Hof. Dort werden wir von Christian Voßgröne und meistens seinem Hund Oskar empfangen. Gemeinsam nehmen wir die anstehende Arbeit in den Blick werkeln hieran in Kleingruppen.

Jede Woche schauen wir nach den Tieren, sammeln Eier und kümmern uns um die Beet- und Pflanzenpflege. Passend zu den Jahreszeiten fallen auch andere Aufgaben oder größere Projekte an. Dazu gehört zum Beispiel der unser Verkauf unserer selbstgemachten Marmeladen beim Pfarrfest.