Projektwoche 2023 – Ich mach mir die Schulwelt, wie sie mir gefällt!

In diesem Schuljahr erwartete die Schülerinnen und Schüler der EKS eine besondere Projektwoche.

Nachdem im letzten Jahr eine Projektwoche zu den Kinderrechten stattfand und wir uns momentan auf dem Weg zur Kinderrechteschule befinden, war es klar, dass die Kinder ein großes Mitspracherecht bekommen sollten. So lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche „Ich mach‘ mir die Schulwelt, wie sie mir gefällt!“. Alle Klassen konnten am Anfang des Halbjahres Vorschläge sammeln, was sie gerne mal in der Schule machen wollen bzw. was sie in der Schule brauchen, damit sie sich wohlfühlen.

Und es kamen sehr sehr viele Vorschläge. Frau Stüken fasste die Vorschläge zusammen, damit wir Lehrkräfte aus ebendiesen unsere Projekte erstellen konnten. So kamen insgesamt 13 Projekte zustande, die verteilt über vier Tage angeboten werden konnten.  Außerdem erwartete die Schüler:innen in dieser Woche auch noch der Theaterbesuch im Stadttheater Osnabrück, da dieser im Dezember witterungsbedingt ausgefallen war. Ebenso erlebten alle Jahrgänge den Wald am Waldtag noch einmal auf eine andere Art und Weise.

Begeistert konnten die Schüler:innen somit drei Projekte auswählen und alle erlebten eine Projektwoche, in der Spaß und Zufriedenheit zu jedem Zeitpunkt deutlich zu spüren waren.

Es folgt eine Übersicht über die verschiedenen Projekte während der Projektwoche 2023!

Das Projekt „Bienenfreundlicher Schulhof“

Wir haben in dem Projekt gelernt, dass Wildbienen vom Aussterben bedroht sind. Es gibt Wildbienen wie die Blattschneiderbiene, die Rote Mauerbiene und die Pelzbiene. Die Rote Mauerbiene zum Beispiel nistet in Mauern und Hohlräumen oder auch Pflanzenstängeln. Deshalb heißt sie Mauerbiene.

Uns hat es sehr gefallen. Wir haben auf dem Schulhof viele Blumen für die Bienen gesät und Bienenhotels zum Nisten gebaut. Hoffentlich finden manche Wildbienen bei uns ein Zuhause. Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Kinder aus dem Projekt P11

Das Projekt „Handlettering/Schreibwerkstatt“

Wir haben in der Projektwoche das Projekt Handlettering & Schreibwerkstatt gewählt. Während die einen Kinder selbst zu Autorinnen und Autoren wurden und tolle Geschichten und Bücher verfassten, haben die anderen Kinder ausprobiert, wie man durch einfache Tricks Schriften und einzelne Buchstaben verschönern kann. Wir haben z.B. Poster, Grußkarten u.v.m. gestaltet. Alle konnten sich kreativ austoben. Das hat viel Spaß gemacht!“

Kinder aus dem Projekt

Das Projekt: Wir zeichnen Tiere

In dem Projekt „Wir zeichnen Tiere“ haben wir durch einfache Tricks verschiedene Tiere gezeichnet. Formen, wie ein Kreis, ein Quadrat oder sogar die Form einer Birne haben uns geholfen ein Pferd, einen Bären, ein Schwein oder einen Papagei zu zeichnen. Nach ersten Versuchen auf unserem Skizzenblatt haben wir ein Tier in Farbe gezeichnet. Einige tolle Ergebnisse seht ihr hier.

Das Projekt: Programmieren und kleine Forscher

In dem Projekt „Programmieren und kleine Forscher“ konnten die Kinder verschiedene Sachen ausprobieren.

Die Apps „Kleine Forscher“ bieten ein spielerisches Lernen zu vielen Themen an. Mit der App „Fridas Fahrradwerkstatt“ wird der Bereich der Verkehrserziehung erforscht. Die Kinder überprüften zum Beispiel die Verkehrssicherheit eines Fahrrads oder bauten aus verschiedenen Teilen das Licht eines Fahrrads zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich für die App „Schnitzeljagd“ entschieden hatten, suchten in der gesamten Schule verschiedene Stationen auf und erledigten dort vorgegebene Aufgaben. In Gruppen drehten sie unter anderem Erklärvideos zu dem Thema „Energie ist überall!“.

Der zweite Teil des Projektes befasste sich mit den Computern „Calliope Mini“. Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler Programme mit Hilfe einer App zu schreiben und zu überprüfen. Gelang dies, so konnten sie die Programme anschließend auf den Calliope Mini übertragen. Es war wirklich aufregend zu sehen, wie der kleine Mini Computer plötzlich auf Anweisung der Kinder Töne von sich gab oder in verschiedenen Farben leuchtete. Viele Schülerinnen und Schüler schafften es schon nach kurzer Zeit, eigene Ideen umzusetzen und auf den Calliope Mini zu übertragen.

Das Projekt: Wir dekorieren unser Bücherbaumhaus

Nachdem im letzten Schuljahr unsere Schülerbücherei in einer großen Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern in das Bücherbaumhaus umbenannt wurde, war es der Wunsch vieler Kinder, dass der Raum nun auch passend gestaltet wird. Im Rahmen unseres Projektes wurde so aus dem Schreibtisch ein Baumhaus und Blätterranken schmücken nun die Regale. Alle Kinder können sich mit ihrem grünen Handabdruck am großen Baum verewigen. Es gab auch noch viele weitere Ideen, zum Beispiel den Wegweiser in die verschiedenen Bücherwelten. Die Ergebnisse können hier bestaunt werden:

Das Projekt: Theaterworkshop

Im Theaterworkshop haben die Schüler/innen die wichtigsten „Handwerkzeuge“ eines Schauspielers kennengelernt.

Zu den Hauptthemen Mimik „Gefühle haben ein Gesicht“, Gestik „Hände können viel und helfen beim Sprechen“, Körperhaltungen „Der Körper kann uns viel erzählen“ und Sprache „Leise, laut und sanft und…“ konnten sich die Teilnehmer/innen in Improvisationsübungen, Pantomime, Mitmachgeschichten wie „Das Löwengebrüll“, „Der Poltergeist“ oder in „Die Wiese erwacht“ und in kleinen Szenen ausprobieren. Es bereitete den Kindern viel Freude in andere Rollen zu schlüpfen und vor allem in Bewegungsspielen fantasievoll-kreative Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln. Mal bewegten sich alle wie ein schwerer Elefant, eine Marionette im Puppentheater oder wie ein Seiltänzer/eine Seiltänzerin im Zirkus, dann wider wie ein alter Mensch oder ein Dieb, der eine Bank ausraubt.

Am Ende des jeweiligen Projekttages entwickelten die jungen Schauspieler/innen in Kleingruppen mit viel Spielfreude und Einfallsreichtum lustige Sketche unter dem Motto „Die verrückte Schulstunde“.

Es wurde viel gelacht, applaudiert und vor allem das soziale Miteinander gefördert. Viele Projektteilnehmer/innen konnten die anfänglichen Hemmungen ablegen und sind am Ende über sich hinausgewachsen.

Am Ende waren sich die theaterbegeisterten Kids einig: Ein Theater-Angebot sollte es auch im Ganztag geben!

Das Projekt: Wir schreiben unseren Schulsong

Vom 08.05. bis zum 11.05.2023 wurde im Rahmen unserer Projektwoche mein Schulsozialarbeitsbüro zur Schreibwerkstatt, in der die Köpfe rauchten und immer wieder eine Melodie gesummt wurde, auch gerappt (ihr dürft gespannt sein). Die Jungs und Mädchen, die sich für die Schreibwerkstatt entschieden haben, haben ihre Ideen und Gedanken gesammelt, was ihre Schule, die EKS, ausmacht.
Ein Leitfaden war dabei für uns das Schulmotto, welches auch unten am Eingang zum Sekretariatsflur, an der Wand hängt – „Es gibt nichts gutes, außer man tut es“ (Erich Kästner)

Die 21 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 1 bis 4, die unseren neuen Schulsong geschrieben haben, waren mit viel Spaß, Ausdauer und Kreativität dabei.

Unser Text ist nun auf dem Weg zum Tonstudio „Mühle der Freundschaft – Tonstudio und Musikproduktion“ in Bad Iburg.
Die Inhaber des Studios werden dann zu einem Termin, der noch bekannt gegeben wird,  zur Vertonung/ Aufnahme des Songs an die Schule kommen.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule nun ganz bald einen eigenen Schulsong haben wird!

Das Projekt: „Völlig losgelöst“ – der Weltraum

„Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel.“

Was dieser Satz mit dem Thema Weltraum zu tun hat, erfuhren interessierte Kinder im Projekt „Weltraum“. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit dem Sonnensystem, Galaxien, Universum, Urknall, Raumfahrt und den Sternzeichen. Die Kinder konnten in einer großen Bücherecke schmökern, Raketen basteln, Sternenbilder kleben und noch vieles mehr.

Weitere Projekte

 

Während unserer Projektwoche gab es auch noch einige andere Projekte. Spiele wurden ausprobiert und es konnte sich sportlich betätigt werden.  Das Weltall wurde erkundet und kurze Filme konnten gedreht werden.