Wandertag an der EKS

Am 24.04.2023 fand der diesjährige Wandertag an der EKS statt. Mit toller Unterstützung durch den Hollager Wanderverein erkundete jeder Jahrgang auf seiner eigenen Strecke die Hollager Umgebung.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Hollager Wanderverein für die Begleitung!

Wandertag des 3. Jahrgangs

Am 24.04.2023 trafen sich hochmotivierte Kinder aus dem 3. Jahrgang, um am Wandertag wieder ein Stück ihrer Heimat Hollage zu erwandern. Nachdem wir im letzten Jahr schon viel Spaß und Freunde hatten, ging es auch diesem Mal mit voller Vorfreude los (schließlich ist alles besser als normaler Unterricht oder 😉 ). In den Rucksäcken befand sich ausreichend Frühstück und Getränke. Ein netter Herr des Hollager Heimatvereins hatten sich eine tolle Route überlegt.

Wir machten uns auf den Weg und verließen den Schulhof in Richtung Sporthalle. Nachdem wir die Sporthalle und das Heimathaus hinter uns gelassen hatten, wussten schon einige nicht mehr wo wir denn waren. Wir liefen durch den Wald und machten immer mal wieder eine kurze Pause um zu verschnaufen. Teilweise hatten wir einen wunderbaren Ausblick über Hollage und die Umgebung. Unser erster Weg führte uns in Richtung Brockhausen und unseren Kinderbauernhof. Nachdem wir kurz die verschiedenen Tiere begrüßt hatten, ging es wieder zurück in den Wald. Zwischendurch mussten wir gut aufpassen, denn an einigen Stellen war der Weg echt matschig und rutschig. Nach einiger Zeit kamen wir im Steinbruch an und ließen uns unser Frühstück schmecken. Anschließend erkundeten wir noch ein wenig den Steinbruch, ehe wir uns wieder auf den Weg machten. Wir machten noch einen „kurzem“ Umweg kamen auch wir wieder an der Schule an und konnten uns etwas ausruhen.

Was schätzt du? Wie viele Kilometer hat der 3. Jahrgang heute zurückgelegt?

  1. A) 3-5 Kilometer
  2. B) 5-10 Kilometer
  3. C) 10- 13 Kilometer

 

 

Es waren tatsächlich zwischen 10 und 13 Kilometer. Eine richtig starke Leistung!

Wandertag des 4. Jahrgangs

Am Wandertag sind wir, die vierten Klassen, gemeinsam mit Unterstützung vom Wanderverein durch den Ort gewandert. Gestartet sind wir im Wald. Von dort aus ging es zum Kinderbauernhof und anschließend zum großen Spielplatz in Brockhausen. Hier haben wir gespielt, getobt und uns bei einem Picknick gestärkt. Unser Weg führte uns danach weiter durch Hollage und schließlich zurück zur Schule. Wie schön, dass das Wetter bei der Wanderung mitgespielt hat!