Kinderrechte AG

Blaue-Hand-Aktion

Blaue-Hand-Aktion zum Tag der Kinderrechte am 20.11.2022

Am 20.November ist der Internationale Tag der Kinderrechte – der Tag, an dem 1989 die UN-Kinderrechtskonventionen verabschiedet wurden. Diese sind allerdings auch heute noch für viele Kinder nicht umgesetzt.

Am Tag der Kinderrechte will die Aktion #TurnTheWorldBlue auf diese Tatsache aufmerksam machen. Die Farbe Blau gilt dabei als das über alle Kontinente hinweg verbindende Symbol dafür, dass die Verpflichtungen aus den UN-Kinderrechtskonventionen endlich für jedes Kind Wirklichkeit werden müssen.

Die Kinderrechte-AG bereitet an diesem Tag eine Blaue-Hand-Aktion vor. Jedes Kind hat im Laufe der Woche die Möglichkeit einen blauen Handabdruck auszuschneiden und im Südgebäude an einen Kinderrechtebaum zu kleben. Auf diese Weise zeigen wir: Uns sind die Kinderrechte wichtig und wir fordern sie für alle anderen Kinder.