Stufe 1: Einführung in die Kinderrechte/Pädagogischer Tag

Pädagogischer Tag:

Am Pädagogischen Tag lernen wir unsere UNICEF-Trainerin Frau Ruppert kennen. Sie besucht uns im Rahmen des Pädagogischen Tages und wird uns in den folgenden drei Jahren auf unserem Weg zur Kinderrechteschule begleiten.

Am Pädagogischen Tag beschäftigen sich das Schulpersonal und die Eltern der Steuergruppe mit folgenden Themen:

  • Aufbau des 7-stufigen Trainings
  • Blended-Learning (alle KollegInnen führen regelmäßig des Online-Training zu den einzelnen Stufen durch)
  • Kennenlernen der Kinderrechtskonvention (UN-KRK)
  • Austausch über Möglichkeiten ganzheitlicher Schulentwicklung(Bedeutung der Kinderrechte in der Schule, Ethik pädagogischer Beziehungen , Lernen über, durch und für Recht)
  • Umsetzung der Kinderrechte an unserer Schule (Bestandsaufnahme, Planung erster Schritte)
  • Planung des Schüler-Audits

 

Schüleraudit:

Im Anschluss an den Pädagogischen Tag führen wir ein Schüler-Audit sowie eine Elternumfrage durch. Den Fragebogen stellt UNICEF zur Verfügung. Auch das Schulpersonal wird befragt. Die Befragung wird am Ende des Trainings wiederholt. Die Befragungen der Kinder, des Schulpersonals und der Eltern gestatten einen Blick auf die Wirksamkeit des Trainings. Sie dienen der Qualitätssicherung und einer ersten Evaluation.