Die EKS bei der Kinderkonferenz

Auf zur 3. Landesweiten Kinderkonferenz in Hannover hieß es für Mia und Max, unsere Schulsprecher  aus der Klasse 4a am 30.05.2024. Frau Nee und Frau Harries begleiteten die Beiden bei diesem spannenden Ausflug. Gegen 7 Uhr brachen wir zusammen mit dem Zug vom Osnabrücker Hauptbahnhof auf. Allein das war schon aufregend. Besonders durch die Coronazeit sind Mia und Max nämlich noch nicht oft Zug gefahren.
Also erst mal ein kleiner Alltagstest: Wie orientiere ich mich am Bahnhof? Wo informiere ich mich über meine Zugverbindung? Die Beiden bestanden den Alltagstest mit Bravour und wir saßen im Zug nach Hannover. Was wird uns wohl erwarten? Vorfreude und Aufregung!
Ankunft in Hannover war dann um ca. 9 Uhr. Auf dem Weg durch die Stadt zum Landtagsgebäude sahen wir schon andere Kinder zum Landtag strömen. Mit Kindern von 55 Grundschulen aus ganz Niedersachsen ging es dann in das Forum des Landtages. Alle wurden begrüßt durch u.a. Herrn Bulut, Organisator der Kinderkonferenz, der Landtagsvizepräsidentin, Frau Otte-Kinast, und auch der ehemalige Kultusminister, Herr Tonne, war mit dabei. Alles zeigte: Kinder und ihre Bedürfnisse und Rechte sind wichtig!
Jetzt war die Aufregung bei Mia und Max besonders hoch, denn nun waren sie an der Reihe, an das Rednerpult zu kommen. Vor den Mikros und ohne Notizen erzählten sie dann von unserer Schulaktion „Kofferflohmarkt“. Stolz und erleichtert – später sagen die Zwei vollkommen einig, dass war der aufregendste Moment der Fahrt – werden die Beiden mit einem großen Applaus belohnt.
Dann ging es in die „Arbeitsgruppen“, zu denen die Kinder vorab eingeteilt wurden: Kinderrechte im Grundgesetz, Umweltschutz, Krieg und Frieden, Rassismus an Schulen. Die Köpfe rauchten, es wurde diskutiert in den Gruppen und später vor dem großen Publikum die Ergebnisse präsentiert.
Am Ende wurden die gemeinsam erarbeiteten Forderungen an Landtagsvizepräsidentin Barbara Otte-Kinast übergeben.

Ein gemeinsames Mittagessen und genügend Zeit zum Kennenlernen rundeten diesen tollen Tag für uns ab.Im Zug zurück nach Osnabrück am Nachmittag waren wir uns alle einig, dass war eine tolle Erfahrung und nicht das letzte Mal, dass die EKS zur Kinderkonferenz nach Hannover fährt!