Erneute Auszeichnung als Umweltschule!
Am 19.09.2024 durften wir, Frau Ising und Frau Klingemeyer, nach Cloppenburg zur Auszeichnungsfeier eines langen Projekts im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ fahren, um unsere Plakette und Urkunde entgegen zu nehmen. Schon seit vielen Jahren setzt sich die EKS für Nachhaltigkeit in ganz unterschiedlichen Bereichen wie Umwelt oder Demokratieerziehung ein. Auch in den letzten zwei Jahren gab es besondere Veranstaltungen oder Projekte, durch die wir wieder unsere Auszeichnung als Umweltschule in Europa bestätigen konnten.
Dank des unermüdlichen Einsatzes des Kollegiums und der Schülerschaft wurden tolle Dinge umgesetzt. So wurden zum Beispiel Nisthilfen für Bienen und Vögel errichtet. Der Blühstreifen am Bauernhof wurde erneuert. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten das Bücherbaumhaus und in der Zukunftswerkstatt wurde Ideen und Träume aufgeschrieben. Es findet aber noch so viel mehr bei uns statt. Wir können sehr stolz auf uns sein 🙂
Bei der Auszeichnungsveranstaltung wurden viele Reden gehalten und viele Projekte anderer Schulen vorgestellt. Wir waren ganz beeindruckt und konnten auch schon einige Ideen sammeln, wie wir uns an unserer Schule auch weiterhin für Nachhaltigkeit einsetzen können. Denn es ist ganz klar, dass wir uns auch im nächsten Projektzeitraum bewerben möchten, um weiterhin Umweltschule zu bleiben.
Am Ende durften wir eine Urkunde sowie eine Plakette entgegennehmen, die hoffentlich bald an der Außenwand angebracht wird. Es war ein spannender Tag und wir freuen uns, auf weitere tolle Projekte an der EKS.