Wir! l(i)eben Kinderrechte! – Projektwoche 2022

Vom 04.  bis zum 08.Juli 2022 findet an der EKS die Projektwoche zum Thema „Wir l(i)eben Kinderrechte“ statt.

Die Kinderrechte, die in der Kinderrechtskonvention festgehalten sind, spielen eine große Rolle an der EKS. Damit alle noch mehr über verschiedene Kinderrechte erfahren können, findet in diesem Jahr eine Projektwoche zu diesem Thema statt.

Von Montag bis Freitag finden täglich elf verschiedene Projekte statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der vorherigen Woche auswählen, an welchen Projekten sie teilnehmen möchten.

Zur Wahl standen folgende Projekte:

  • Recht auf gewaltfreie Erziehung und Privatsphäre
  • Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung
  • Schutz vor wirtschaftlicher und sexueller Ausbeutung
  • Recht auf Gleichheit
  • Recht auf besondere Fürsorge und Förderung bei Behinderung
  • Recht auf Bildung
  • Recht auf Gesundheit
  • Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung
  • Recht auf Schutz im Krieg
  • Recht auf elterliche Fürsorge
  • Recht auf Mitgestaltung meiner Umwelt

Alle Lehrkräfte haben tolle Inhalte und Aktionen für ihre Projekte vorbereitet. Am Freitag, den 08.07.22 , findet unser Schulfest zum Abschluss der Projektwoche statt.
Dort werden dann die verschiedene Projekte vorgestellt und das ein oder andere Ergebnis kann bewundert werden.

Unsere Schülervertretung hat sich auch kleine Aktionen überlegt, die an diesem Nachmittag stattfinden. Getränke und Kuchen können ebenfalls erworben werden.

So war unsere Projektwoche!

Ein kleiner Einblick in eins unserer Projekte:

Projekt Wandbild

Als elftes Projekt der Projektwoche „Wir l(i)eben Kinderrechte“, kam dem Recht auf die Mitgestaltung meiner Umwelt eine besondere Rolle zu. Gemeinsam mit den beiden Künstler:innen Jakob Schöning und Susanne Heitmann von dem Kunstverein hase29 aus Osnabrück, haben Schüler:innen der EKS die Wand am Fußballplatz des oberen Schulhofs gestaltet. Dabei legten am Montag und Dienstag Kinder der ersten sowie zweiten Klasse die Grundlage, indem sie den Hintergrund als farbenfrohe Landschaft gestalteten. Außerdem suchten sich die Kinder erste Aktivitäten aus, die dann fotografiert und zu Schablonen für die Wand verarbeitet wurden. Diese Aktivitäten wurden dann von der zweiten Gruppe, bestehend aus Dritt- sowie Viertklässler:innen, am Mittwoch ergänzt, sodass vom Fahrradfahren über verschiedenste Akrobatik bis zu Tischtennis vielseitige Motive entstanden sind. Diese Motive wurden dann in den beiden verbleibenden Tagen der Projektwoche auf die Wand gebracht und in Abstimmung mit dem Hintergrund von den Schüler:innen farblich gestaltet. Am Ende der Projektwoche steht somit eine eigene Kreation der Schüler:innenschaft der EKS, die dem oberen Schulhof einen ganz neuen Anstrich verleiht.

Sven Sandscheper