Theaterprojekt „Resilienz“

Zu Beginn des Schuljahres stand ein aufregendes Theaterprojekt für unsere Viertklässler an. Mit Unterstützung der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück wurde ihnen gezeigt, wie sie durch Resilienz- und Empathiefähigkeit besser durch die manchmal stressigen Zeiten des Alltags kommen. Zunächst einmal mussten die Begriffe geklärt werden und dann wurden durch verschiedene Rollenspiele und Spiele wichtige Fähigkeiten kennengelernt. Mithilfe kleiner Monsterchen, die die verschiedene Fähigkeiten darstellen, konnten die Schüler:innen in insgesamt 8 Schulstunden lernen, wie wichtig zum Beispiel Fürsorge und Selbstfürsorge oder auch Selbst- und Fremdwahrnehmung sind. Auch Akzeptanz und Toleranz oder auch Optimismus spielen eine wichtige Rolle.

Wir bedanken uns sehr bei unserer tollen Theaterpädagogin und hoffen, dass die Schüler:innen nun gestärkt durch den Alltag gehen.